erziehungsberatung

„man kann seine kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach!“

wenn wir kinder erziehen kommen wir unweigerlich zu einem anstrengenden und zugleich schönen punkt: wir dürfen uns mit uns selbst auseinandersetzen!

kinder wollen von uns zuallererst uneingeschränkte liebe und danach hätten sie auch noch gerne möglichst klare standpunkte – gegen die sie dann anzukämpfen versuchen.

mein hauptanliegen in der erziehungsberatung ist es, eltern dabei zu unterstützen

  • ihre kinder zu lieben, obwohl deren verhalten manchmal gar nicht liebenswert ist
  • ihre standpunkte und erziehungsideen zu finden
  • ihren kindern mehr zuzutrauen und zuzumuten
  • mehr mut zu einem respektvollen „nein“ zu entwickeln
  • die bedürfnisse ihrer kinder besser wahrzunehem und zu verstehen
  • sich ihrer eigenen bedürfnisse klarer zu werden
  • sich mit den eigenen erlebten erziehungsmodellen auseinanderzusetzten
  • neue möglichkeiten zu reagieren kennenzulernen
  • und letztendlich dabei ihren humor nicht zu verlieren

ich habe zwar keine „eigenen“ Kinder – wem gehören kinder schon? – aber durfte in meiner 11jährigen zeit als sozialpädagogin ungefähr 65 kinder und jugendliche erziehen und dabei meine eigene erziehungskompetenz entdecken und entwickeln.

und ich habe dabei meinen humor nicht verloren, sondern sogar vergrößert!